Wir brauchen Euch!

Jetzt hat uns FIP zum insgesamt fünften Mal erwischt. Erst Mia, dann Cynthia und Hope, jetzt Kira und Maggie. Ausgerechnet die beiden Singapuras, denen es aufgrund des Katzenschnupfens und der Inzuchtproblematik sowieso schon nicht so gut ging.

Mia, Cynthia und Hope haben es geschafft und sind geheilt. Maggie und Kira haben den schweren Weg noch vor sich. Zusammen mit Gaby, Siggi und Eva von der Pflegestelle und der FIP- Betreuung kämpfen die beiden Mädels gerade um ihr Leben.

Singapuras
Foto: G. Schmidt

Als wenn unsere sieben Singapuras nicht schon genug in ihrem kurzen Leben mitgemacht hätten: Im Sommer 2021 sollten sie zusammen mit ihrer erkrankten „Vermehrerin“ aus der Wohnung geräumt werden. Babys, Halbwüchsige und eine adulte weibliche Katze altersmäßig völlig durcheinandergewürfelt, aber alle miteinander verwandt und nicht kastriert. Dicke, vereiterte und verklebte Augen vom Katzenschnupfen, verrotzte Nasen und röchelnden Atem, Fieber und stinkenden Durchfall hatten alle. Eins der Babys starb schon am nächsten Tag, für den Kleinen kam jede Hilfe zu spät.

Gut ein halbes Jahr später war dank intensiver Pflege und kompetenter tierärztlicher Betreuung das Immunsystem der Singapuras so weit stabilisiert, dass wir dachten, es wäre geschafft. Und jetzt DAS: Zwei FIP-Fälle, kurz nacheinander in der Gruppe ausgebrochen, bei beiden die neurologische Form.

Dass Gaby, Siggi und Eva nicht aufgeben, versteht sich von selbst, zumal diese süßen, kleinen Singapuras jedes SAMTpfotenherz bereits um ihre Pfoten gewickelt haben.

Diese Katzenfamilie ist etwas ganz Besonderes. Sie lieben einander sehr und sie kümmern sich umeinander, wie es nur ganz wenige kätzische Familienverbände tun und sind obendrein noch sehr menschenbezogen.

Singapura
Foto: G. Schmidt

Nicht das, was wir landläufig als Katze so kennen, aber genau diese Manipulationen mit ihrem Erbmaterial machen sie nun anfällig für Krankheiten.

Dennoch sind auch wir nun an einem Punkt angelangt, an dem wir um Spenden für diese wahnsinnsteuren Behandlungen bitten müssen. Bitte unterstützt uns!

Spendenkonto SAMT e.V. Jülich
DE 39 3955 0110 1200 1023 23
Sparkasse Düren
BIC: SDUEDE33XXX

Ja, FIP ist ein A…loch, aber besiegbar. Lasst uns gemeinsam um Maggie, Kira und die Katzenfamilie kämpfen! Sie haben es SO verdient.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.